Wie sehen sie denn aus… – deine

Selbstzweifel???

👉 “Ich bin nicht gut genug!”

👉 “Die anderen sind viel besser als ich!”

👉 “Das schaffe ich doch sowieso nicht!”

Sicher findest du noch viele anderes Stories / Fragen, die du dir so Tag für Tag über dich selbst erzählst: In der ständigen inneren “Auseinandersetzung mit dir selbst!?

Hast du dir denn schon mal wirklich bewusst gemacht, welche Selbstzweifel du genau hast? 

Vielleicht denkst du jetzt:
Pffff… – das brauche ich jetzt ja wohl nicht im Einzelnen zu wissen – schlimm genug, dass es sie gibt?

Gut – kann ich verstehen!
(Hab ich selbst lange genug so praktiziert!)

Allerdings:
Wenn du tatsächlich etwas gegen deine Selbstzweifel tun möchtest, geht da kein Weg dran vorbei!

Und ich gehe ja mal davon aus, dass du wirklich etwas dagegen tun möchtest – denn sonst hättest du dich ja wohl kaum zu diesem ONLINE-Kurs angemeldet, oder??? 😉

Nimm dir also heute bitte ein Viertelstündchen Zeit für dich…

Such dir einen bequemen Platz, falls für dich stimmig, zünde eine Kerze an – schau in ihre Flamme, atme 3 x tief ein und aus… – und versuche, ganz bei dir selbst anzukommen. 

Und dann fühle mal tiiiief in dich hinein:

👉 Wie sehen deine Selbstzweifel meistens aus?
👉 Welche Fragen stellst du dir am häufigsten?

Damit es dir leichter fällt, dir deiner Selbstzweifel bewusst zu werden, habe ich ein paar Fragen / Aussagen sozusagen als “Anregung” für dich vorbereitet: 

♦  Kann ich das überhaupt?
♦  Will ich das wirklich?
♦  War das die richtige Entscheidung?
♦  Hab ich das jetzt richtig gemacht?
♦  Was passiert, wenn’s schief geht?
♦  Wenn ich das mache, was denken die anderen über mich?
♦  Was ist, wenn ich wieder versage?
♦  Bin ich stark genug, das durchzuziehen?
♦  Ich bin einfach zu blöd / zu doof dazu!
♦  Die anderen sind sowieso viel besser!
♦  Was will ich kleines Würstchen da schon bewirken?
♦  … andere Fragen / Aussagen???

Schreib bitte jede deiner Fragen, die du dir stellst (bzw. jeden Selbstzweifel, der dir bewusst wird) auf ein separates (!) Blatt Papier (A4 / idealerweise ganz weiß).

Und JA:
Es ist absolut wichtig, dass du das schriftlich machst und nicht einfach nur so vor dich hindenkst! Indem du deine Fragen / deine Selbstzweifel schriftlich “dokumentierst”, erkennst du sie für dich als REALITÄT an und akzeptierst, dass sie (zumindest aktuell noch…) ein Teil von dir sind!

Wohlgemerkt geht es (noch) nicht darum, eine Antwort zu finden… – also nicht darum, zu hinterfragen, was du schreibst!

Für heute ist’s erstmal wichtig, dass dein innerer Zweifler von innen nach außen kommt – sich sozusagen in der Realität zum Ausdruck bringt!

Da Musik nicht nur in meinem Leben, sondern auch in jedem meiner LIVE- und ONLINE-Workshops eine große Rolle für mich spielt, gibt’s natürlich auch hier jeden Tag