Kannst du

dich noch dran erinnern, wie spannend es früher war, im Advent jeden Tag ein Türchen an deinem Adventskalender aufmachen zu dürfen?

Meistens war ja “nur” Schokolade drin… – die allerdings mindestens doppelt, wenn nicht sogar dreimal so gut geschmeckt hat, weil sie eben erst mal hinter diesem magischen Türchen versteckt war. 😉

Wenn ich mir die täglichen Rückmeldungen zu meinem Adventskalender anschaue weiß ich, dass dieses kleine Adventsritual nullkommanix an Charme verloren hat. Eine Tür zu öffnen und nicht zu wissen, was dahinter steckt, kann tatsächlich viel Magie in sich tragen:

👉  Was werde ich dahinter entdecken?
👉  Bringt es mir Freude? 
👉  Bin ich womöglich enttäuscht?
👉  Wohin wird mich diese Tür führen?

Türen und Tore gelten schon ewigen Zeiten als Ur-Symbol: Durch sie betreten wir einen Raum – und können ihn natürlich auch wieder verlassen.

Durch die Tür eines Adventskalenders zu gehen, ist natürlich nicht möglich. Allerdings habe ich durchaus den Eindruck, dass sich mit den Impulsen, die hinter meinen Türchen stecken, durchaus so manches Mal andere Türen öffnen – nämlich 

♥️ Herzenstüren ♥️


Die Frage, die ich mir stelle: Wenn es so einfach ist, die Tür an einem Adventskalender zu öffnen und uns auf das zu freuen, was dahintersteckt (ohne es zu wissen): Warum tun wir uns dann im WIRKlichen Leben denn so unglaublich schwer??? Ich meine, wenigstens ab und zu???

Was hält uns eigentlich davon ab, einfach frisch und fröhlich nach vorne zu gehen, wenn sich neue Türen öffnen?

Tjaaaa… 
Auf der einen Seite sind wir natürlich total neugierig, spüren die Faszination des Neuen und wollen es uuuunbedingt haben… – auf der anderen Seite hängen wir aber doch sehr an unseren Gewohnheiten und haben Angst davor, dass das was da kommt, vielleicht doch nicht sooo gut sein könnte…

Und weißt du was?
Das ist wirklich total schade!

“Wenn die eine Tür sich schließt, dann öffnet sich eine andere!”

Ein uralter Spruch, der sehr viel Weisheit in sich trägt!

Aber ist’s nicht so, dass wir uns oft viel zu lange auf die geschlossene Tür konzentrieren und im großen Jammertal versinken, weil sie zugegangen ist? Und genau darum die neue Tür, die womöglich schon sperrangelweit aufsteht, gar nicht sehen?

Eins ist sicher:
Wenn du durch eine neue Tür hindurch gehst, dann findest du dort auf jeden Fall neue Möglichkeiten! Möglichkeiten, von denen du vielleicht sogar schon eine klitzekleine Ahnung hast. Und womöglich warten dort ja sogar ungeahnte Möglichkeiten auf dich. Solche, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen nicht vorstellen kannst?


Also:
Willst du wirklich ständig vor neuen Türen stehen bleiben wie ein hypnotisiertes Kaninchen?

Oder willst du nicht einfach mal neugierig und mutig sein, dich drauf freuen, was hinter diesen neuen Türen auf dich warten könnte?

Eins ist auf jeden Fall sicher:
Egal wohin dein Weg dich führt – es werden immer neue Türen da sein. Es liegt allerdings ganz allein in deiner Entscheidung, ob du davor stehen bleibst oder vielleicht wenigstens mal anklopfst oder die Tür öffnest oder womöglich erkennst, dass sie sowieso schon weit offen steht und nur drauf wartet, dass du eeeendlich durch sie hindurch gehst. 


“Der größte Schritt ist der aus der Tür!”

Auch ein altes Sprichwort 😉…
Und natürlich stimmt es! Es gehört Mut dazu, die alten Gewohnheiten hinter sich zu lassen. Und das, was uns (oft nur vermeintlich) Sicherheit verspricht. 
Aber es gibt noch ein weiteres Sprichwort, das da heißt:

“Der Mutige wird belohnt!”


Nun schließt sich ja bald die Tür des alten Jahres. Ein Jahr, das für viele wieder große Herausforderungen gebracht hat. Noch ist das Tor zum neuen Jahr noch gut verschlossen. Doch nach dem 21. Dezember, zur Zeit der Wintersonnwende – dann, wenn das Licht neu geboren wird:  Spätestens dann kannst du spüren, wie sich das neue Tor langsam zu öffnen beginnt.

Und vielleicht zeigt sich dir jetzt immer deutlicher, dass auch in deinem Leben manche Türen nun wirklich endgültig geschlossen und dich neue einladen, die endlich aufgemacht werden wollen?


Ich möchte dich heute noch einmal ganz herzlich dazu einladen, mir mir auf die mystische Reise vom alten ins neue Jahr zu gehen.

Natürlich kannst du auch alleine vom alten ins neue Jahr reisen – gar keine Frage!

Aber gemeinsam macht’s zum einen viiiel mehr Spaß – zum anderen ist auch die Gefahr nicht so groß, dass du womöglich doch noch ein bisschen den Fuß in der Tür zum alten Jahr stehen lässt und dich nur mit halber Kraft durchs Tor des neuen Jahres marschierst. 😇

Wenn du dabei bist, dann bin ich auf jeden Fall immer für dich da,
👉 falls du Fragen hast…
👉 falls etwas nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst…
👉 falls es dir vielleicht auch mal nicht so gut geht…
👉 und und und…

Buchst du dir dein Reiseticket?

Dann husch husch… – damit du am Mittwoch | 21. Dezember auch sicher dabei bist, wenn wir ab 19:00 Uhr in meinem Seminarraum bei Zoom gemeinsam das magische

13-Wünsche-Ritual

zelebrieren und die Wiedergeburt des Lichts feiern.

Hier geht’s lang zur Buchung:

Magische Rauhnächte – mystische Reise vom alten ins neue Jahr

Knapp 50 sind wir mittlerweile schon – und wir freuen uns riesig, wenn auch DU noch mit uns auf die Reise gehst. 🥰

 


Song für die Seele


 

Genieß dein Leben, denn du lebst nur JETZT und HEUTE!
Morgen kannst du gestern nicht nachholen – und später kommt vielleicht früher, als du denkst…

Ich wünsch dir einen entspannten 4. Advent!