Na… – wenn das möglich wär, wärs doch ne feine Sache, oder? 

Obwohl…
Wenn einer diesen Satz sagt, hört sich’s dann ja doch eher meistens ein bisschen abfällig an, oder??? 😎
“Na, der hat die Weisheit ja wohl auch mit Löffeln gefressen!”

Denn er ist natürlich nicht wörtlich gemeint, sondern eher eine ironische Umschreibung für einen unverbesserlichen Besserwisser 😉…


Jetzt ist’s allerdings so: Haben tät man sie ja dann doch irgendwie schon gerne, die Weisheit?! 

Stellt sich nur die Frage, wie man dazu kommt? Also… spontan behaupte ich jetzt mal, dass wir die Idee, sie “mit Löffeln fressen zu können” auf jeden Fall schon mal ins Land der Träume schicken können 🙃!

Kaufen können wir sie auch nicht (auch wenn sich das manche vielleicht immer noch einbilden) und schnell geht’s mit weise werden glaube ich auch nicht. Meistens sagt man ja, dass es eher ältere Menschen sind, die weise sind. Allerdings würde ich da mal nicht die Hand dafür ins Feuer legen: Mir sind auch schon sehr junge Menschen begegnet, von denen ich sehr sehr weise Worte gehört habe.

Ich bin übrigens überzeugt davon, dass zu Weisheit weder Wissen noch Bildung gehört. Und Intelligenz könnte vielleicht sogar manchmal sogar womöglich noch kontraproduktiv sein.


Wie du vielleicht schon weißt, denke ich ja gerne kreuz und quer… – und drum hab ich in letzter Zeit tatsächlich sehr oft drüber nachgedacht, ob wir uns nicht grade immer mehr selbst im Weg stehen und uns den Weg zu unserer eigenen Weisheit versperren?! 

Weisheit entsteht aus meiner Sicht, wenn ich intensiv über etwas nachdenken muss. Wenn ich mir verschiedene Möglichkeiten überlegen und abwägen muss, welche für mich die richtige sein könnte. Wenn ich mir die Meinung anderer (vielleicht sogar weiser) Menschen anhöre, um mich leichter damit zu tun, meine eigene zu finden. Wenn ich in mich hineinfühle, um meine eigene Wahrheit zu irgendwas oder irgendwem zu finden. 

Aber wie sieht’s denn heute aus?
Wenn man etwas nicht weiß, dann wird einfach mal gschwind gegoogelt…
Wenn man nicht weiß wohin, dann fährt man einfach da lang, wohin das Navigationssystem einen führt – auch wenn’s eine Fehlleitung ist…
Wenn man selbst nicht denken mag, macht man einfach das, was die gscheiten Leut im Fernsehen einem vorschwätzen…

Wird alles schon irgendwie passen!
Wird ja bestimmt auch richtig sein!

Aber mal ganz ehrlich:
Was da “eigentlich” intelligente Menschen manchmal für einen Mist von sich geben… – da könnte man (zumindest ich) langsam eher zu der Überzeugung kommen, dass wir offensichtlich bald von allen guten Geistern verlassen sind!?


Vielleicht ist die Wurzel des Übels ja, dass wir die vielgepriesene Weisheit immer irgendwo anders suchen? Bei schlauen, studierten und “besseren” Menschen… – als wir es selbst sind?

Also… für mich ist’s auf jeden Fall nahezu jeden einzelnen Tag immer deutlicher erkennbar:
In dir und mir steckt womöglich viiiiel mehr Weisheit… – als in denen, die grade an vorderster Front stehen, uns von dort aus mit schlauen Sprüchen beschallen und uns davon überzeugen wollen, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben 🤷‍♀️…

Aber wenn die nicht weise sind – wer ist’s dann? 🤔

Ich glaube, die Antwort ist wieder mal viel einfacher und klarer, als wir vielleicht denken ☘️!

Ja… – je mehr ich kreuz und quer denke, desto überzeugter bin ich davon, dass in jedem von uns ganz viel Weisheit steckt: Also in dir… und natürlich auch in mir:

✨  Die Fähigkeit, abzuwägen und kluge Entscheidungen zu treffen…
✨  Das Bewusstsein, dem eigenen Bauchgefühl vertrauen zu können…
✨  Die Möglichkeit, die Dinge mal aus einer anderen Perspektive heraus zu betrachten…
✨  Die Kraft, sich eine eigene Meinung zu bilden…
✨  Den Mut, für sich selbst und die eigenen Überzeugungen einzustehen…

Und das, je weniger wir uns von all dem da draußen von uns selbst ablenken lassen! Bzw. vielleicht ist’s sogar so, dass wir den Zustand da draußen genau dazu nutzen sollten, wieder unserer eigenen Weisheit zu vertrauen 🌻.

Mein heutiger Impuls für dich:
Vielleicht magst ab sofort wieder mehr und mehr dein eigenes Buch der Weisheit schreiben? ✨


Weisheit ist nichts anderes als der Weg, der aus deinen Erfahrungen entsteht… – und deine innere Bereitschaft, dich davon verändern zu lassen. 


Song für die Seele


 

Genieß dein Leben, denn du lebst nur jetzt und heute.
Morgen kannst du gestern nicht nachholen…
– und später kommt vielleicht früher als du denkst!

Ich wünsch dir einen wundervolltollen Sonntag.