In der Ruhe liegt die Kraft!


Okääääh… – also:
Geduld gehört nicht wirklich zu meinen größten Stärken!

Schließlich spielt die 1 in meinem Zahlenbild nicht grade eine unwesentliche Rolle. Und die 1 ist nun mal schon eher bekannt dafür, dass sie eher mit Anlauf mit dem Kopf durch die Wand will, als dass sie sich vornehm zurückhält.

Wie sagt man im Badischen so schön?
Des isch halt au, wie’s isch…
(zu hochdeutsch: Das ist halt auch, wie’s ist…)

Allerdings weiß ich mittlerweile, dass es manchmal unbedingt NOTwendig ist, Geduld zu haben! 

Zum Beispiel dann, wenn’s um Hefeteig geht!

Schon lange gehört es zu meinen Wochenend-Ritualen, am Samstagmorgen Brot zu backen.
Früher (das ist seeeehr lange her) war ich auch hier eher von der rasanten Sorte: Brotbackmischung in den Topf, Wasser drüber, kurz warten, in den Ofen, fertig! Manchmal hat’s geklappt, manchmal halt auch nicht. Und wenn jemand zu mir gesagt hat: DU backst das Brot selbst???” hab ich nicht wirklich verstanden, wo das Problem liegt – denn: Geht ja tooootal fix!


Irgendwann mal kam es dann mal zu einem sehr intensiven Gespräch mit einem meiner Bikerkumpel – seines Zeichens Biobäcker!

Und er hat sich tierisch drüber aufgeregt, dass aus seiner Sicht das Bäckerhandwerk mittlerweile voll den Bach runtergeht, das Brot schon lang nicht mehr Brot ist, weil auch hier immer alles noch schneller gehen muss und dass man sich nicht zu wundern braucht, wenn der Bauch vor Bauchweh fast platzt, wenn man so einen Mist isst!

Ehrlicherweise hab ich damals zuerst einmal nullkommanull kapiert, worum es überhaupt geht.

Seine Erklärung hat mich allerdings sehr zum Nachdenken angeregt… – und sie ist mir auch heute, nach sehr vielen Jahren immer noch in sehr guter Erinnerung:

Für einen guten Hefeteig braucht es natürlich die richtigen Zutaten:
ein gutes Mehl / Wasser (oder Milch) / gute frische Hefe / Salz / Zucker, je nach Rezept auch gute Eier – und je nach Geschmack das ein oder andere (Brot-)Gewürz.

 

Natürlich braucht es gute Zutaten!

Es gibt Ei + Ei…
Es gibt Hefe + Hefe…
Es gibt Mehl + Mehl…
Es gibt Wasser + Wasser…

Was vermeintlich zwar das gleiche ist… ist noch lange nicht dasselbe!
Ich hoffe du weißt, was ich damit sagen will?

Das Allerwichtigste für einen guten Hefeteig aber sind:

Zeit + Aufmerksamkeit!

Die Temperatur der Zutaten ist wichtig, du musst ausreichend kneten, der Teig braucht Zeit zum “gären” und “(auf-)gehen”. Gibst du ihm die Zeit vorher nicht, musst du dir dessen bewusst sein, dass er das dann hinterher in deinem Bauch erledigt. So einfach ist’s…

Dann ist die Luftfeuchtigkeit mal hoch, mal ist sie niedriger – die Hefe treibt mal gut, mal weniger gut. Und wenn du nicht aufmerksam bist, wird dein Hefeteig womöglich eher zu einem Stein. Oooooha… – da fällt mir übrigens grade ein: Damals, in jungen unerfahrenen (Hefe-)Jahren, hätte ich mit meinen 3 ersten selbstgebackenen Hefezöpfen locker jemanden erschlagen können… lach!

Was Bäckermeister-Biker-Kumpel Rainer mir vor vielen Jahren so anschaulich erzählt hat, ist bis heute tief in meinem Herzen hängengeblieben! Vor allem hat mich die Wertschätzung, die er seinem Brot, seiner Arbeit – und damit auch sich selbst geschenkt hat, echt schwer beeindruckt!


Aber was hat denn nun das eine mit dem anderen zu tun?
Ich meine… – ein Hefeteig und deine Glücksgefühle???

Weißt du, was letzte Woche eine Kollegin zu mir gesagt hat?
“Isolde halt wieder! Die ganze Welt bricht zusammen und DU veranstaltest einen Glücks-Workshop. Die Menschen haben grade wirklich andere Probleme! Die denken doch grade nicht ans Glück!”

Und ich hab gesagt:

“JA – eben drum!” 


Weißt du… – ich finde, Hefeteig und Glücksgefühle haben ganz viel gemeinsam! Das

GLÜCK

in deinem Leben kann sich erst zeigen, wenn du bereit bist, diese kleinen Glücksmomente im Alltag überhaupt erst einmal zu sehen zu wollen (und ich bin absolutely sicher – es gibt sie auch bei dir!!!), sie hegst + pflegst, ihnen Zeit + Aufmerksamkeit schenkst, damit sie mehr und immer größer werden können…

Klar: Du kannst dich natürlich auch hinsetzen und einfach warten. Allerdings könnt’s sein, dass du dann bis zum Sankt-Nimmerleinstag rumsitzt, bis das Glück dir sozusagen die Tür eintritt und sagt:

“Hey – toll, dass du auf mich gewartet hast. Ich bin jetzt da!”


GLÜCK

ist (d)eine Entscheidung! 

Und wenn du diese Entscheidung erst mal getroffen hast, dann wirst du jeden Tag mehr und mehr Glücksmomente in deinem Leben erleben – versprochen!

Viele Menschen verpassen das kleine Glück,
während sie auf das Große vergeblich warten!

Und damit DIR das nicht passiert…

– genau dafür schenke ich dir meinen kleinen 5-Tage-Glücks-Workshop!

Hier geht’s lang:

Info / Anmeldung


Song für die Seele


 

Genieß dein Leben, denn du lebst nur JETZT und HEUTE!
Morgen kannst du gestern nicht nachholen – und später kommt vielleicht früher, als du denkst…

Ich wünsch dir einen WUNDERvolltollen Sonntag!