Hast du dich schon oft verrechnet?


Ich bin sicher:

JA!!!

Dann nämlich,
👉  wenn du das Gefühl hast, dass es bei anderen einfach immer besser läuft!
👉  dass andere ihr Leben einfach besser im Griff haben als du!
👉  dass andere irgendwie immer besser klarkommen!
👉  dass andere viel weniger Probleme im Leben haben als du!
👉  dass die meisten halt nicht so viele Zweifel an sich selbst haben wie du!


Eins kann ich dir sicher sagen:

Da denkst du völlig im Kreis rum!

Es ist nämlich einfach nur so, dass du glaubst, dass es bei allen anderen viel besser läuft, weil du ihre Ängste und Sorgen, ihre Zweifel und ihre verqueren Gedanken einfach nicht mitkriegst. Schließlich geht ja nicht grad jemand auf die Straße und schwenkt die große Fahne, wo drauf steht: “Mir geht’s beschissen!”


Eckhart von Hirschhausen drückt das übrigens ganz salopp so aus:

“Weil wir von unserem Scheiß 100 % mitbekommen, von dem Scheiß, den die anderen im Kopf haben, aber nur 50 %, denken wir, wir sind doppelt so scheiße wie die! Sind wir aber nicht – es ist nur ein Rechenfehler!!!

Bewusst oder unbewusst vergleichen wir uns nahezu täglich mit anderen. Dieses Programm sitzt ganz schön tief! Und meistens passiert’s in Sekundenschnelle. Manchmal (!) bringt uns das übrigens tatsächlich durchaus auch positive Impulse, die uns wieder weiterbringen.

Allerdings wird dieses Vergleichen mit anderen absolut ungut, wenn du dich dadurch abwertest und dich klein machst! Oder dich womöglich zu völlig überzogenen Leistungen zwingst, die dich fix und fertig – und nicht zuletzt auch noch unglücklich machen, weil du’s vielleicht eben nicht so gut hinkriegst, wie du’s bei anderen gesehen hast…


Weißt du… – wenn du dich immer mit anderen vergleichst und versuchst, das zu tun, was alle tun – dann fehlt niemand, wenn du weg bist, weil einfach andere deine Rolle übernehmen. Du bist allerdings mehr als einfach eine Rolle in einem Theaterstück. Wer du bist?

Du bist einmalig!

Natürlich gibt’s immer mal wieder ein bisschen “Korrekturpotenzial”. Doch dafür solltest du dich niemals mit anderen vergleichen (sonst gibt’s nämlich wieder Rechenfehler), sondern in dich hineinfühlen, ob für dich noch alles richtig und rund läuft.


Erinnerst du dich noch an meinen Film?
Schau vielleicht einfach nochmal rein …

 


August – der achte Monat des Jahres

Die Monatszahl 8 hilft dir,
☘️  wieder mehr Achtsamkeit für dich zu empfinden…
☘️  dich selbst wieder mehr wertzuschätzen…
☘️  wieder in deine Macht zu kommen…
☘️  die Balance zu finden zwischen innen und außen…
☘️  das zu lieben und zu akzeptieren, was ist…
☘️  deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren…


Song für die Seele


 

Genieß dein Leben, denn du lebst nur JETZT und HEUTE!
Morgen kannst du gestern nicht nachholen
und später kommt vielleicht früher als du denkst…

Ich wünsch dir einen WUNDERvolltollen Sonntag!