Oder: Von Glück + Unglück…


Tja… – im wahrsten Sinne des Wortes scheppert’s ja grade richtig bei mir!

Viele haben es schon mitbekommen: Wir hatten am vorletzten Sonntag bei einer kleinen und eigentlich total ungeplanten Sonntagsausfahrt mit unserem schönen Auto einen richtig heftigen Crash. Wir standen an einer Ampel hinter einem anderen Auto, als von hinten 3 rasante polnische Herren auf Männerausflug mit stark überhöhter Geschwindigkeit ungebremst in uns reinrauschten = TOTALSCHADEN!

 

Unser letztes Auto hatte sich übrigens erst letztes Jahr im Juni von uns verabschiedet: Ähnlich spektakulär! Damals war’s so, dass mich ein netter junger Bauarbeiter durch die Riesenbaustelle in unserer Straße lotste und mir dann fröhlich “freie Fahrt” signalisierte: Isolde natürlich mit dem ihr eigenen Schwung um die Kurve rum und zack: Von vorne bis hinten das ganze Auto aufgeschlitzt, derweil der junge Herr übersehen hatte, dass das Baggerblatt an seinem Bagger ausgefahren war – und ich konnte das aus meiner Position heraus nicht sehen = TOTALSCHADEN!

Pech gehabt!?


Übrigens hält das Leben auch “sonst” immer wieder größere Herausforderungen für mich bereit. Für mich ist das völlig normal… – ich kenn’s nicht anders!

Also vom Pech verfolgt!?

Scheinbar sieht das für manche so aus…


Ich möchte dir heute mal wieder eine kleine Geschichte erzählen (dieses Mal sogar “fast live”):

 

Jetzt nochmal kurz zurück zu unseren zwei Schrott-Autos:

Auto 1: Zum Unfallzeitpunkt war bereits ein Werkstatt-Termin vereinbart, da bei unserem mittlerweile sehr in die Jahre gekommenen Auto technisch vieles nicht mehr so ganz rund lief. Uns graute es so richtig vor der großen Reparatur und den damit verbundenen Kosten! Der “aufgeschlitzte Totalschaden” war im Nachhinein gesehen das Beste, was uns damals passieren konnte: Die Karosserie war nämlich bei näherer Draufsicht komplett verrostet – was ohne das Unfallgutachten sehr wahrscheinlich gar nicht bemerkt worden wäre. Wir hätten also viel Geld investiert in ein Auto, das es einfach nicht mehr wert war.

Auto 2: Das war zwar noch relativ neu und hatte keine technischen Schäden – allerdings stand der erste große Kundendienst an und wir hatten schon einiges an Kilometern draufgefahren. Auch haben wir es immer wieder bedauert, dass wir keine Anhängerkupplung haben und somit keinen Fahrradträger montieren konnten. Da wir am Unfall nicht schuld sind, bekommen wir nun den Wiederbeschaffungswert ersetzt. Wie der Zufall es will, bekommen wir wieder genau dasselbe Auto, allerdings mit viel weniger Kilometern inklusive Anhängerkupplung – und der Fahrradträger ist auch noch mit drin! Okay… – das hätte man jetzt auch einfacher haben können, klar! Allerdings: Wir sind heil rausgekommen (und damit hatte niemand gerechnet, der dabei war!) – PECH sieht für mich allerdings trotzdem anders aus!


Das waren jetzt mal rein die “materiellen” Gschichten!

Was die “sonstigen” Herausforderungen meines Lebens angeht…

Hätte es die nicht gegeben,
☘️  wäre ich heute vielleicht immer noch Hochleistungstippse (puuuuh)…
☘️  würde ich mich womöglich jeden Tag drüber ärgern, weil ich sinnloses Zeugs tun muss…
☘️  könnte ich nicht frei über meine Zeit verfügen…
☘️  wär’s mir nicht möglich, nur noch das zu tun, worauf ich wirklich Lust hab (Steuererklärung lassen wir mal außen vor)…
☘️  würde ich nicht bei jeder neuen Herausforderung gleich eine neue Chance dahinter vermuten…
☘️  wäre ich ich vor allem nicht die, die ich heute bin…
☘️  hätte ich heute nicht das SELBSTbewusstSEIN, das mir meine Sicherheit in fast allen Lebenslagen gibt…

Mittlerweile weiß ich aus Erfahrung, dass sich der tiefere SINN eines Geschehens meistens erst später zeigt… – und so bleibe ich (mit ganz wenigen Ausnahmen) mittlerweile seeeehr gelassen, wenn Dinge nicht so oder völlig anders laufen, wie ich es mir vorgestellt habe.


Wie heißt’s so schön?

Jeder ist wo er ist,
weil er ist, wie er ist!

Somit sehe ich mich keineswegs als VOM PECH verfolgt,
sondern fühle mich tatsächlich als echtes GLÜCKSkind…


Song für die Seele


 

Genieß dein Leben,
denn du lebst nur JETZT und HEUTE!

Morgen kannst du gestern nicht nachholen
– und später kommt vielleicht früher, als du denkst…

Ich wünsch dir einen WUNDERvollen entspannten + bewussten Sonntag!