Von einer Minute zur anderen scheint sich im

März

die Welt zu wandeln! 🥀🌷🌼


Meistens sind zu dieser Zeit bei uns im Schwarzwald noch die Spuren des Winters zu sehen: In den Wäldern liegt noch Schnee, der Himmel zeigt sich oft in tiefem Grau, die Tannen wirken noch düster, die Zweige der Laubbäume sind kahl.

Und doch wird’s immer deutlicher spürbar:
🌼Der Frühling ist mit Riesenschritten im Anmarsch! 🌼

Die Macht der Dunkelheit und der kalten Jahreszeit ist gebrochen: Wenn im März die Sonne scheint, ist sie meist schon mit großer Kraft und Wärme spürbar.


Ich liebe den Kreis der Jahreszeiten, den unsere Ahnen noch viel bewusster erlebten, als wir es mittlerweile tun. Und doch scheinen sich wieder immer mehr Menschen diesem ursprünglichen Wissen zu öffnen.

Mit

OSTARA 

wurde vor allem bei den Kelten in alten Zeiten die Frühlings-Tag-und-Nachgleiche gefeiert – ein Sonnenfest in einer Zeitqualität, die sich wie die Rauhnächte durch eine ganz besonders hochschwingende Energie auszeichnet. Noch sind die Gegensätze im Gleichgewicht, doch das Licht bekommt nun immer mehr Kraft. Die Tage werden wieder länger als die Nächte und die Natur erwacht zu neuem Leben.

Was an Imbolc noch Hoffnung war, wird jetzt zur Wirklichkeit!
Die Zeit der Saat und des Wachsens beginnt; das Leben hat den Tod überwunden und die Zeit der Fülle steht bevor.

Die Druiden nannten das Fest

Alban Eiler | Das Licht der Erde

Man freute sich über die Wiederkehr des Lichts, hielt in den Morgenstunden Ausschau nach den zurückkehrenden Vögeln und feierte Fruchtbarkeitsrituale: Die neue Saat und alles, was im folgenden Jahr Früchte tragen soll, wurden geehrt. Der Hase und das Ei galten dabei als Symbole für Fruchtbarkeit und für die Hoffnung auf die Erneuerung des Lebens.

 

Dieser Wandel der Jahreszeiten ist schon seit Urzeiten etwas ganz Besonderes… – in Zeiten wie diesen wird er allerdings von einer ganz besonderen Kraft getragen.

Ich spreche aktuell ja sehr oft davon: Sich verstecken (vor der Welt und vor allem vor sich selbst) – das wird immer schwieriger bzw. es geht einfach nicht mehr: Je mehr du dich dagegen sträubst, umso unbequemer wird’s werden. Denn nicht nur das Licht der Erde sucht sich immer mehr seinen Raum – auch dein Licht will jetzt (endlich) seinen Platz einnehmen und nicht ständig und immer und immer wieder ausgebremst werden.

Das ist es, was ich tief in mir drin fühle.
Es ist das, was ich zudem aus den Zahlen lesen kann.

Vielleicht magst du dieses kleine Ostara-Ritual für dich nutzen, um endgültig alles hinter dir zu lassen, was sich dunkel und miesepetrig für dich anfühlt? Damit es neuen Raum gibt für deine Träume & Visionen?

Ja, ich weiß, dass ich dich immer und immer wieder dran erinnern darf und auch sollte, damit du den Mut nicht verlierst, wirklich und in ganzer Kraft für dich einzustehen und dich zu zeigen.


Für mich ist diese Zeit im Frühling auch immer die Zeit, um “klar Schiff” zu machen. Sozusagen Frühjahrsputz im übergeordneten Sinn, denn bei uns wird um diese Zeit nicht nur in Haus und Wohnung alles auf den Kopf gestellt, sondern ich “putze” nicht nur alles, was um mich herum ist, sondern ich räume auch mein Gedankenfeld wieder ganz bewusst auf, damit dort wieder mehr Platz ist für SINNvolles:

🥀  Welche Visionen habe ich für dieses Jahr?
🥀  Wie kann ich sie umsetzen?
🥀  Wie werde ich sie umsetzen?

Um diese Jahreszeit stehen sozusagen die kosmischen Ampeln auf “grün”: Es ist die Zeit für Entwicklung, für neue Projekte, für neues Bewusstsein, für Klarheit und Freude am Leben. 


Und genau darum solltest auch du die Zeit um Ostara unbedingt dafür nutzen, dir mit frischer und kraftvoller Energie darüber bewusst zu werden, was nun in deinem Leben wachsen und gedeihen darf. Aus meiner Sicht haben wir immer (!) die Möglichkeiten, unser Leben zu drehen – und jetzt steht uns die Power dieser besonderen Zeit zur Verfügung. Du hast die Wahl, welchen Weg du wählst: An jedem neuen Tag und in jeder Situation. Und JETZT ist der beste Zeitpunkt dafür!

Das kannst du natürlich auch ganz für dich alleine machen – keine Frage! 😉

Falls du allerdings Lust drauf hast, gemeinsam mit mir und anderen Herzmenschen diese magische Ostara-Energie zu nutzen, dann freu ich mich natürlich total, wenn du bei unserer gemeinsamen Ritualzeit

Ostara | Das Licht der Erde

dabei bist! 


Song für die Seele

 

Genieß dein Leben, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen… – und später kommt vielleicht früher als du denkst!