Wer ist wohin?


Ich spreche von unserer inneren Weisheit:
Von deiner Weisheit, von meiner Weisheit – von der Weisheit aller Menschen!

 Die Weisheit, die uns im Alltag und im Eifer des Gefechts ab und zu schwuppsdiwupps ja des Öfteren abhanden kommt!


Vielleicht geht es jetzt gerade ja darum, neue Weisheiten zu entdecken? Oder vielleicht auch darum, die eigene wiederzufinden, die vielleicht manchmal irgendwo in uns drin im Dunkeln einfach vor sich hin dümpelt?

Was wäre, wenn wir uns grade “einfach” in einem ganz großen Bewusstseinswandel befinden?

Einem Bewusstseinswandel, der uns wieder aufs wirklich Wichtige und Wesentliche zurück reduziert? Auf das, worauf es wirklich ankommt? Der uns wieder eine neue Sichtweise auf unser Leben bringt?

Ich möchte dich heute zu einem klitzekleinen Ausflug in die Zahlenmystik einladen:

2   0   2   0

Mit allem, was grade so um uns herum (und auch in uns drin) passiert, könnte sich die Schwingung dieser Zahl wirklich nicht noch deutlicher zeigen!


Die 2 steht für Polarität / Dualität / die Unterscheidung
Sie zeigt dir wie keine andere Zahl dein Gegenüber, das Gegenteil, die andere Seite, den Spiegel: Nur wenn du beide Seiten kennst, kannst du unterscheiden, worum es wirklich geht, was es für dich bedeutet und wo du überhaupt stehst! Zugegebenermaßen bringt das meistens erstmal viel Hin und Her, die berühmten Selbstzweifel, sich nicht entscheiden können oder auch sich vor der Entscheidung drücken und sonstige “Orientierungsschwierigkeiten” mit sich. Unter Umständen kann sich das natürlich megaanstrengend anfühlen.

Allerdings bringt dir genau dieser Zustand auch eine große Chance: Nämlich die, dass du dich selbst erkennst, dir bewusst wirst, was dir wirklich wichtig ist, welche Überzeugungen du hast – aber natürlich auch das, was eben gar nicht zu dir gehört und darum hinter dir lassen solltest…

Und in diesem neuen (Selbst-)Bewusstsein kannst du dann deine Position einnehmen. Und DAS ist von unschätzbarem Wert!


Die 0 steht für “ALLES” – aber auch für “NICHTS”
Sie symbolisiert das Samenkorn, aus dem alles entsteht: Mickrig klein und so gut wie gar nicht vorhanden, birgt es die Möglichkeit, dass daraus der größte Baum entsteht, den man sich vorstellen kann. Wenn es denn auf fruchtbaren Boden fällt und genügend “Aufmerksamkeit” bekommt. 

Ist das nicht der Fall, ist das Ergebnis = 0!

Und so ist’s auch im “wirklichen” Leben…


Auf den Punkt gebracht:

Du kannst dieses ungewöhnliche Jahr dazu nutzen, um tief in dich hineinzuhören und

♦  nach deiner inneren Weisheit und Wahrheit zu forschen…
♦  zu erkennen, was deine wirklichen Wünsche + Werte sind…
♦  festzumachen, wo du stehst und wo du hinwillst…
♦  zu planen, wie du die ganze Geschichte rund machen kannst…

ODER:
Du kannst die Verantwortung für dich selbst abgeben, die Schuld auf die anderen schieben, das Opfer spielen und eine Nullrunde drehen…

Du hast die Wahl!

Jeder Umbruch bringt neue Chancen… – auch für dich! Vielleicht musst du nur etwas tiefer graben, um sie zu erkennen?

Was sagt dir denn deine innere Weisheit / deine innere Stimme dazu?

Hast du keine?

Glaub ich nicht!


Sinnreiche Geschichte


Vor langer Zeit überlegten die Götter, dass es sehr schlecht wäre, wenn die Menschen die Weisheit des Universums finden würden, bevor sie tatsächlich reif genug dafür wären. Also entschieden die Götter, die Weisheit des Universums so lange zu verstecken, bis die Menschen reif genug dafür sein würden.

Einer der Götter schlug vor, die Weisheit auf dem höchsten Berg der Erde zu verstecken. Aber schnell erkannten die Götter, dass der Mensch bald alle Berge erklimmen würde und die Weisheit dort nicht sicher genug versteckt wäre. Ein anderer schlug vor, die Weisheit an der tiefsten Stelle des Meeres zu verstecken. Aber auch dort sahen die Götter die Gefahr, dass die Menschen die Weisheit zu früh finden würden.

Dann äußerte der weiseste aller Götter seinen Vorschlag:
“Ich weiß, was zu tun ist. Lasst uns die Weisheit des Universums im Menschen selbst verstecken. Er wird dort erst dann danach suchen, wenn er reif genug ist, denn er muss dazu den Weg in sein Inneres gehen.”

 Die anderen Götter waren von diesem Vorschlag begeistert… – und so versteckten sie die Weisheit des Universums tief im Menschen selbst. Und genau da ist sie heute noch!

(Quelle unbekannt)


Eigentlich sollte es ja das ganze Jahr über so sein, dass du dich in tiefer Verbindung zu deiner inneren Weisheit fühlst. Und doch kennen wir das ja mehr oder weniger alle, dass sie uns dann doch immer wieder mal abhanden kommt.

Am Ende jedes Jahres wartet ja eine ganz besondere Zeit auf uns:

Die Rauhnächte

Wenn du mich schon länger kennst, dann weißt du ja, dass ich diese immer mit großer Leidenschaft zelebriere. Frei nach dem Motto:

“Wenn du das Alte nicht loslässt, hast du die Hände voll und kannst das Neue nicht in Empfang nehmen!”

Ich bin der Überzeugung, dass es dieses Jahr noch viel wichtiger ist als sonst, Rückschau auf das vergangene Jahr zu halten. Sich Zeit zu nehmen, zu reflektieren, auszuwerten und wieder mehr in die Verbindung zur eigenen Wahrheit und inneren Weisheit zu kommen. Schon seit Menschengedenken weiß man, dass das zwischen den Jahren ganz besonders gut funktioniert und nicht ohne Grund nennt man diese Zeit auch Wandeltage.

Wenn du diese Zeit auf diese Weise für dich nutzt, bist du parat, wenn’s darum geht, das neue Jahr mit all seinen Chancen und Möglichkeiten frisch und mutig anzupacken…


Bis zu den Rauhnächten dauert’s jetzt natürlich schon noch ein gutes Weilchen – auch wenn bei mir selbst die Vorbereitungen für den alljährlichen ONLINE-Workshop schon auf Hochtouren laufen.

Aber vielleicht magst du dich ja jetzt gleich mal wieder etwas mehr deiner inneren Weisheit öffnen?

Dann möchte ich dir das nagelneue und druckfrische Buch meiner lieben Kollegin Sylvia Bieber an Herz legen:

 

Dass ich in meinen Seminaren, Vorträgen und auch hier bei Sonntag für die Seele so viele Geschichten erzähle – daran ist Sylvia übrigens nicht ganz unschuldig. Total verkopft, sehr verstandesgesteuert und fernab jeglicher Spiritualitätsgedanken bin ich vor vielen Jahren bei ihr und ihrem damaligen Partner Joachim ganz zuuufällig (lach… ) in diversen Ausbildungen gelandet, die maßgeblich zu meinem Weg beigetragen haben. Mit den Geschichten, die sie damals schon erzählt hat, hat sie viel dazu beigetragen, meine damals noch sehr harte Schale zu knacken und meine Seele zu berühren – so, wie ich heute versuche, mit Geschichten deine Seele zu berühren…

Das Buch ist übrigens so frisch, dass es offiziell noch gar nicht im Handel ist. Du kannst es aber direkt per eMail an info@sylvia-bieber.de zum Preis von 17,50 € (14,95 € + Versand) bei Sylvia direkt bestellen. Vielleicht ist’s ja auch ein schönes Weihnachtsgeschenk für jemanden, der dir sehr am Herzen liegt?

 


Song für die Seele…


 

Genieß dein Leben, denn du lebst nur JETZT und HEUTE!
Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt vielleicht früher, als du denkst…

Ich wünsch dir einen WUNDERvollen Sonntag!