Vom 1. auf den 2. Februar – ziemlich genau zwischen der Wintersonnwende und dem Frühlingsanfang – findet mit

Imbolc

das erste der Jahreskreisfeste statt. Die Zeit der Dunkelheit ist schon zur Hälfte überwunden und unter Schnee und Eis warten die Samen bereits darauf, vom Licht und der Wärme geweckt zu werden. Das Leben im Bauch von Mutter Erde beginnt sich zu regen und macht sich zum Durchbruch bereit. Das Licht, das zur Zeit der Wintersonnwende geboren wurde, kehrt nun deutlich spürbar zurück: Die Sonne geht jeden Morgen ein bisschen früher auf, die Tage werden deutlich länger und wecken die Lust auf den Frühling. Mutter Erde bündelt im Inneren ihre Kraft und bereitet sich aufs Erwachen vor, während draußen oft noch kalter Winter herrscht.

In vielen Gegenden spitzeln in dieser Zeit schon die Schneeglöckchen aus dem Boden und kündigen das Ende des Winters an.

Wie immer finden wir in den keltischen Jahreskreisfesten auch eine enge Verbindung zu den christlichen Traditionen. So wird mit Imbolc das christliche Fest Mariä Lichtmess in Verbindung gebracht. An diesem Tag werden für das kommende Jahr die Kerzen geweiht und mit einem Schutzsegen versehen. Diese Kerzen werden im folgenden Jahr insbesondere immer dann angezündet, wenn es Helligkeit im energetischen Sinne braucht: Wenn du einfach grade mal seelisch nicht so gut drauf bist, wenn du dich krank fühlst, wenn du vor großen Herausforderungen stehst… – aber auch, wenn du für dich gefühlt ein “schwarzes Loch” im Kopf hast und dir einen erhellenden Geistesblitz wünschst ⚡. 

Noch heute gehen in vielen Gegenden die Bauern am 2. Februar, dem Lichtmesstag, zu ihren Obstbäumen, um sie wachzurufen oder die Imker zu ihren Bienenvölkern, um ihren Bienen die frohe Botschaft vom Frühlingserwachen zu überbringen.


Sowohl Imbolc als auch Mariä Lichtmess gelten als zudem als Lichtfest oder Reinigungsfest, an dem es besonders leicht fällt, alten Ballast abzuwerfen. Und somit ist jetzt (wieder einmal) die perfekte Zeit für dich, aufzuräumen 😉.

Ob du nun endgültig deine Weihnachtsdeko verräumst, in deinem Kleiderschrank aussortierst, die Festplatte deines PC’s und die Kontakte in deinem Handy entrümpelst oder dich ganz besonders intensiv um deine eigene Reinigung kümmerst, indem du Meersalzbäder machst oder Rituale, um deine Gedanken zu reinigen: In dieser Zeit gibt der Spruch

“Ich kehre vor meiner eigenen Tür!”

ganz besonders viel Sinn: Wenn du auf dich und bei dir schaust, was es aufzuräumen und zu erhellen gilt, gibt’s Licht im Energiefeld, frische Luft zum Atmen und du machst Platz für Neues.

Somit ist Imbolc die beste Zeit für dich, den Samen für das zu legen, was im neuen Jahr zu dir kommen soll 🌞.


 

Die Göttin

Brigid / Brigida

ist eine der bedeutendsten Göttinnen der irisch-keltischen Mythologie und steht in enger Verbindung mit dem Lichterfest Imbolc.

Sie repräsentiert Licht und Feuer und man erzählt von ihr, dass sie jedes Jahr am 1. Februar die erstarrte Erde zu neuem Leben erweckt.

Noch heute werden in alter Tradition Feuer- und Fruchtbarkeitsrituale zelebriert und man bittet die heilige Brigid um den Segen für alles, was im kommenden Jahr in die Umsetzung kommen soll. 

Zudem birgt das Feuer der 3fachen Göttin eine stark reinigende Kraft, so dass ganz weltliche Reinigungsrituale wie Sauna, Schwitzhütte, Fasten und durchs Feuer laufen in dieser Zeit eine ganz besonders kraftvolle Transformation bringen können.

Du siehst: Der Februar bringt dir viele Möglichkeiten, um dich für dieses Jahr zu stärken und dich positiv auszurichten! 🌞


Falls du das nicht alleine tun willst, sondern Lust drauf hast, dich mit mir und anderen Herzmenschen gemeinsam auf die besondere Energie dieser Zeit einzuschwingen und 

🥀 noch mehr darüber zu erfahren, was es mit Imbolc auf sich hat…

🥀 die Geschichte der heiligen Brigid kennenlernen willst…

🥀 dein Energiefeld mit einem kraftvollen Reinigungsritual stärken möchtest…

🥀 die magische Kraft dieses Lichterfestes dazu zu nutzen willst, um einen guten Samen für deine Pläne und Visionen zu legen…

🥀 dich mit einer entspannenden Licht-Meditation noch mehr deinem inneren Licht zu öffnen willst…

– dann lade ich dich herzlich dazu ein, bei meiner jährlichen 

Imbolc-Ritualzeit 

dabei zu sein.

Der Termin passt nicht oder du kannst / willst aus sonstigen Gründen nicht live dabei sein? 

Macht nix! Du hast auch die Möglichkeit, alleine deine ganz persönliche Imbolc-Ritualzeit zelebrieren 💖, denn du bekommst von mir 

  • ein schön gestaltetes Journal mit kleinen Ritualen und Hintergründen & Infos zu Imbolc… 
  • Journaling-Fragen für mehr (Selbst-)Bewusstsein…
  • eine entspannende Meditation, die du dir herunterladen und fürs ganze Jahr nutzen kannst…
  • und natürlich auch eine Aufzeichnung der Live-Ritualzeit…


Hier geht’s lang zur Anmeldung:

Imbolc: Die Rückkehr des Lichts


Song für die Seele

 

Genieß dein Leben, denn du lebst nur JETZT und HEUTE!
Morgen kannst du gestern nicht nachholen
und später kommt vielleicht früher als du denkst…