Ruckzuck ist’s passiert…

und man kommt unter die “internetten” Räder!


Immer deutlicher zeigen sich die dunklen Löcher unserer modernen High-Tech- und “Corona”-Zeit: Früher hat man von Mensch zu Mensch über ein Thema gesprochen, man spürte die eigenen Emotionen… – und bekam auch hautnah die des anderen zu sehen und zu spüren. Man diskutierte  über das WARUM und WIESO und tauschte eben nicht nur geschriebene Worte, sondern auch Stimmungen und Gefühle aus.

Heute schmeißt man (in diesem Fall ich…) ein Zitat ins “internette Feld”… – und schwupps zeigt sich auch gleich die negativste Seite der virtuellen Welt: 

Erst wird konsumiert…
dann wird interpretiert…
und zum Schluss wird nicht nur beurteilt…
sondern im schlimmsten Fall auch noch verurteilt…

Eigentlich hätt ich es wissen können… – denn schließlich beobachte ich es ja fast täglich bei Facebook, dass sich wildfremde, aber auch sehr nahe stehende Menschen in die Wolle kriegen und regelrechte Kriege angezettelt werden, weil man unterschiedlicher Meinung ist. Die Hemmschwelle ist in der virtuellen Welt viel geringer – und offensichtlich manchmal gar nicht mehr vorhanden!


Insofern war’s von mir natürlich zumindest mal sehr unbedacht! Meine eigentliche Intention war ja, mal eine andere “fachärztliche Wahrheit” als die permanent über die Medien vermittelte darzustellen, um auch die andere Seite der Medaille zu sehen.

Für alle, die’s nicht mitbekommen haben: Es ging um die kritische Einstellung eines meiner Klienten (Lungenfacharzt) zur Maskenpflicht.

Das Ergebnis:
Es wurde so richtig draufgehauen! Aufeinander, gegeneinander, miteinander! Bei manchen ging es auch gar nicht mehr um die Sache an sich, sondern es wurde gleich auch auch noch der Mensch dahinter mit Haut und Haaren in Frage gestellt… und auch ich bin ganz schön unter die Räder gekommen.

Ja, ich habe zum Thema Masken meine eigene Meinung. Und wer mich nur ein klitzekleines bisschen kennt, der weiß, dass ich mir die nicht grad mal so zusammengebastelt habe, sondern auch hier sehr genau hinterfrage und nicht einfach leichtfertig in d’Welt nausschwätz.

So hab ich meine Meinung, andere haben eine andere Meinung – und manche habe auch gar keine Meinung…

Dann gibt’s noch die, die eigentlich gar keine Chance haben, eine eigene Meinung zu haben, da sie sonst unter Umständen ihre Existenz aufs Spiel setzen. Und aus meinen vielen Gesprächen / Coachings weiß ich, dass es auch ganz viele gibt, die zwar ihre eigene Meinung haben, allerdings noch mehr Angst! Und das nicht vor dem Virus, sondern vor dem, was passiert, wenn man eben eine andere Meinung hat oder sich gegen die Anordnungen stellt.

Vor Beurteilung…
Vor Verurteilung…


Bei mir wirft das ja schon viele Fragen auf:

☘️  Warum nimmt sich eigentlich niemand mehr die Zeit, sich wirklich in die Situation eines anderen hinein zu versetzen?
☘️  Warum sind sich eigentlich grade alle so sicher, dass nur ihre Sicht der Dinge die einzig richtige ist?
☘️  Warum ist es nicht mehr erlaubt, über den Tellerrand hinaus zu schauen und für sich selbst zu stehen?
☘️  Warum erlaubt sich niemand mehr den Austausch, das Zweifeln, das Abwägen, eine wertschätzende Diskussion?
☘️  Warum mag niemand mehr zugestehen, dass vielleicht (bzw. sogar sehr sicher) beide Seiten einen wahren Kern beinhalten?

So oft wird einfach nur noch draufgehauen – und was nicht passt, wird einfach passend gemacht…


Es gibt schlaue Menschen (Wissenschaftler / Philosophen und so), die behaupten, es geht unter vielem anderen grade insbesondere auch darum, die Menschheit zweizuteilen. Dieser Plan scheint offensichtlich grade irgendwie gut aufzugehen??? 

Allerdings…

Wenn schon gefühlt die ganze Welt zusammenbricht: Ist’s dann nicht noch wichtiger als sonst, sehr sehr sorgsam miteinander umzugehen??? Und vor allem auch trotz unterschiedlicher Meinungen nicht die Achtung voreinander und die gegenseitige Wertschätzung zu verlieren???


Ich möchte heute noch einmal die

Botschaft von White Eagle

mit dir teilen.

In großer LIEBE + WERTSCHÄTZUNG von mir zu dir…
– und völlig egal, welcher Meinung du bist…


 

Genieß dein Leben,
denn du lebst nur JETZT und HEUTE!

Morgen kannst du gestern nicht nachholen
– und später kommt vielleicht früher, als du denkst…

Ich wünsch dir einen WUNDERvollen Sonntag!